First Responder

First Responder? - Was ist das eigentlich?

„First Responder“ sind ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr die neben der normalen Erste-Hilfe Ausbildung einen speziellen Zusatzkurs besucht haben und Personen in Not bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztes helfen.

Was macht der First responder?
Die Einsatzleitstelle (Notruf 112) entscheidet nach Erhalt eines Notrufes ob der First Responder aktiviert wird. Als First Responder leisten wir dann noch vor Ankunft des Rettungswagens Erste Hilfe, da wir schneller am Ort des Geschehens sein können.
Typische Notfälle sind Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt, Atembeschwerden, starke Blutungen und Autounfälle.  Mit den entsprechenden lebensrettenden Erste-Hilfe Maßnahmen wie der Wiederbelebung oder der Stillung starker Blutungen können wir bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztes wertvolle Zeit gewinnen.

Wichtig !
Trotzdem kann es Situationen geben, in dem eventuell kein First Responder kommen kann, sei es dass gerade in diesem Moment alle Helfer verhindert sind (Arbeit, Krankheit, Auslandsaufenthalt).
Ein Rettungswagen oder der Notarzt kommen aber in jedem Fall.

Unsere Ziele:
  • Schnelle und qualitativ hochwertige Erstversorgung vor Ort
  • Schnelle Einsatzbereitschaft
  • Fortlaufende Weiterbildungen
  • Einweisung der Rettungskräfte
  • Betreuung der betroffenen Familien
Unsere Stärken:
  • Kurze Anfahrtswege und gute Ortskenntnisse Dadurch unverzügliche Einleitung lebenserhaltender Maßnahmen
  • Schnelle und qualitativ hochwertige Rückmeldung an den Rettungsdienst um gezielt weitere Hilfskräfte sofern notwendig zum Ort des Geschehens zu bringen.
  • Personelle Unterstützung des Rettungspersonals bei besonders personalintensiven Einsätzen.
  •  First Responder sind oftmals „vertraute Gesichter“, es sind Helferinnen und Helfer aus dem Dorf.

Autos, Ausrüstung und Personal :
Zurzeit sind in der Gemeinde Wahl insgesamt 15 freiwillige First Responder im Einsatz,

darunter 7 Krankenpfleger/Krankenschwestern.
Jeder First Responder ist mit einem Notfallrucksack ausgestattet, in dem sich die wichtigsten Materialien zum Erkennen und Behandeln eines Notfalles wie z.B. Verbandsmaterial, Halskrausen, Kälte-Kompressen, usw. befinden.
Wir haben als First Responder gelb-orange Leuchtjacken mit der Aufschrift First Responder an.
Im Normallfall kommen wir mit unseren Privatwagen zu dem Notfall

Informationen zur First Responder Ausrüstung

Bilanz "Een Joer First Responder an der Gemeng Wahl"

Interessiert unsere First Responder-Mannschaft zu verstärken? - melde dich bei einem Verantwortlichen der Feuerwehr Grevels