Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Grevels nimmt Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren auf.

In kameradschaftlicher und spielerischer Atmosphäre wollen wir die Jugendlichen für das Feuerwehrwesen begeistern.
Dazu wird in vielen praktischen Übungen der Umgang mit dem Feuerwehrmaterial geübt

Wir wollen damit ein verantwortungsbewußtes Handeln und das richtige Verhalten bei akuter Gefahr fördern. Beim Übertritt zur aktiven Feuerwehr mit 16 Jahren, kann der Jugendliche dann problemlos nach Abschluss seiner Ausbildung in allen Einsatzbereichen sofort eingesetzt werden.

Neben dem Feuerwehrtechnischen wird viel Wert auf Kameradschaft gelegt. Diese wird beim Sport und Spiel gefördert. So zum Beispiel nehmen die Jugendlichen an Wanderungen, Zeltlagern, Rallyen, usw. teil.

Bei der Jugendfeuerwehr lernst du alles um Feuerwehrmann/frau oder Rettungsassistent zu werden. Ab 8 Jahren kannst du dich bei deiner Feuerwehr melden.
Hier lernst du in 3 Stufen (Bronze, Silber und Gold) praktisches und theoretisches aus dem Feuerlösch- und Rettungswesen.

Ab dem 10. Lebensjahr und 1 Jahr Mitgliedschaft machst du den Wissenstest in Bronze, d.h. du musst jeweils 8 Fragen zu den Kleinlöschgeräten, dem Feuerwehrmaterial und Knoten beantworten.
Ab dem 12. Lebensjahr und 1 Jahr Wissenstest in Bronze machst du den Wissenstest in Silber. Hier werden Fragen zum Brennen, zu den Feuerwehrfahrzeugen, den Leitern, den Schläuchen, den Knoten und den Regeln im Straßenverkehr gestellt.
Ab dem 15. Lebensjahr und 1 Jahr Wissenstest in Silber machst du als Abschluss den Wissenstest in Gold. Hier werden Fragen zur Organisation, zum Löschen, zu den Knoten, zur Trinkwasserversorgung, zur Einsatzlehre und vieles mehr gestellt. Dieser Test ist der Grundausbildung der aktiven Feuerwehrmänner/frauen gleichgestellt.

Mit 16 Jahren bist du dann aktiver Feuerwehrmann/frau.

Weitere Informationen erhalten sie unter: www.jugendpompjeeen.lu
oder kontaktieren sie Hahn Arsène - unseren Jugendleiter (Tel: 889095)