Leinen + Knoten

Leinen:

Rettungsleine

Die Rettungsleine ist eine Leine, die ausschließlich für die Rettung und Sicherung von Personen verwendet werden darf. Sie ist ein Kernmantelseil mit einem Durchmesser von 10 mm und einer Länge von 30 Metern mit einer Reißkraft von 14 kN (1,4 t) und hat an einem Ende einen Leichtmetallkarabiner. Zum Schutz wird die Rettungsleine in einem Beutel verwahrt. Sie ist jedes Jahr zu prüfen.

Arbeitsleine

Die Arbeitsleine kann für verschiedene Tätigkeiten wie das Festzurren von Geräten, Hochziehen von Strahlrohren oder zur Kennzeichnung des Rückweges beim Innenangriff. Ausgemusterte Rettungsleinen können rot eingefärbt werden und als Arbeitsleine verwendet werden. Sie ist keinen Prüfintervallen unterlegen.

Achterknoten:
Der Achtknoten oder einfacher Achterknoten ist ein Knoten mit verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten.
Er wird beispielsweise als Endacht am Seilende eingesetzt.
Die Bucht wird zweimal verdreht und das Ende durch die doppelte verdrehte Bucht gesteckt.

Doppelter Achterknoten mit Schlaufe:

Der Achterknoten wird als besonders sichere feste Schlaufe verwendet.
Bilde eine Bucht, lege mit dem nun doppelten Seil eine zweite Bucht, verdrehe diese zwei mal, und stecke die erste Bucht durch das Auge der doppelt verdrehten zweiten Bucht.
gedrehte Bucht
doppelter Achterknoten

Gesteckter doppelter Achterknoten:

Für die Anwendung am Klettergurt wird der Achterknoten gesteckt : Man macht in das Ende eines Seils eine lose Endacht, so dass noch etwa ein Meter Seilende frei bleibt. Dieses freie Ende führt man durch die Einbinde-Schlaufe des Klettergurtes. Und folgt dann mit dem Ende dem Knotenverlauf genau nach, dann ergibt sich ein Achterknoten (ein „Doppelter Achtknoten mit Schlaufe“).
Ein gesteckter Achterknoten kann man auch zur Verbindung zweier Seile verwenden
Der gesteckte doppelte Achterknoten
beginnt mit einer „Endacht"
Dann wird das Seilende komplett
 entlang der Endacht zurückgeführ
Mastwurf:
Der Mastwurf ist ein Knoten zur Befestigung einer Leine an einem Gegenstand.

Knüpfen um einen runden Gegenstand

Ungesicherter Mastwurf
Mit halbem Schlag um Stamm gesichert

Legen des Mastwurfs am Pfahl

Halbmastwurf:
Der Halbmastwurf ist ein Knoten, der beim Klettern zum Abseilen und zur dynamischen Sicherung des Kletterpartners dient. Die Sicherungsmethode heißt Halbmastwurfsicherung oder kurz HMS.

Einhängen in den HMS-Karabiner

HMS am HMS-Karabiner