13/04/2017 Übung Buschrodt

Am Donnerstag den 13. April stand eine Übung mit folgendem Szenario auf dem Programm.

Brand in einem Fahrsilo Vorgehensweise nach SER (Standard-Einsatz-Regel) In den Standardeinsatzregeln wird für jeden Feuerwehrmann/frau gemäss seinem Sitzplatz im Feuerwehrfahrzeug die Funktion definiert, die er erfüllen muss. Der TLF-Fahrer positioniert das Fahrzeug und bereitet das Fahrzeug für den Einsatz vor. Der Beifahrer (Sektionschef erkundet die Einsatzstelle) Als das MTW (Manschafts-Transport-Wagen) eintrifft, erstellen die 2 Feuerwehrmänner der mitleren Sitzreihe die Transport- und Zubringerleitung. der erste Trupp (Angriffs-trupp) (hintere Sitzreihe), welcher sich bereits während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hat schließt die Druckleitung ab dem bereits unter Druck stehendem Teilstuck an - meldet sich beim Sektionschef und beginnt den Löschangriff. Weitere Aufgaben wie dei Wasserentnahme am öffentlichen Gewässer wurden erprobt. bei der Nachbesprechung lag der Schwerpunkt auf taktischem vorgehen, sowie dem "Rassemblement tactique"

weitere Informationen: