16/03/2017 Übung Wahl

Am Donnerstag den 16. März stand eine Übung mit folgendem Szenario auf dem Programm.

Brand einer Maschinenhalle vermisste Personen starke Rauchentwicklung 
 
Vorgehensweise nach SER (Standard-Einsatz-Regel)
In den Standardeinsatzregeln wird für jeden Feuerwehrmann/frau gemäss seinem Sitzplatz im Feuerwehrfahrzeug die Funktion definiert, die er erfüllen muss. Der TLF-Fahrer positioniert das Fahrzeug und bereitet das Fahrzeug für den Einsatz vor. Die beiden Beifahrer erstellen Transport- und Zubringerleitung. Als das MTW (Manschafts-Transport-Wagen) eintrifft, schließt der erste Trupp (Angriffs-trupp), welcher sich bereits während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hat die Druckleitung ab dem bereits unter Druck stehendem Teilstuck an - meldet sich beim Sektionschef und beginnt den Löschangriff. 
Der zweite Trupp stellt den Sicherheitstrupp. 
Weitere Aufgaben wie das Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie die Wasserversorgung mit Hilfe der auf dem Gelände fest installierten Löschwasserreserve wurden erprobt. 
 
Desweiteren wurde diese Übung genutzt um die Einsatzpläne zu überprüfen und anzupassen.



weitere Informationen:
https://www.facebook.com/pg/CISGrevels/photos/?tab=album&album_id=612013445660262